Home>> Infomanagement  
   
         
     
    Infomanagement
    Service    
    Kontakt    
    Kunden    
    Impressum    
         
 
Informationsmanagement und die Bedeutung für Ihr Unternehmen    
  Viele Unternehmen in Deutschland haben bis heute den Mehrwert den ein professionelles Informationsmanagement darstellen kann noch nicht erkannt. Was sind die Gründe dafür?

Den meisten Unternehmen fehlt einfach die Erfahrung mit Informationsmanagement.
"Was ist Informationsmanagement und warum sollte es uns einen Mehrwert einbringen?"

Informationsmanagement ist der aufmerksame und geschulte Umgang mit Informationen.
Von der Recherche - ganz gleich ob im Internet oder in Printmedien - über die Aufbereitung bis hin zur Präsentation - im Internet, im Unternehmen als Powerpointpräsentation oder als Marktrecherche in Mappenform - Informationsmanagement ist die Dienstleistung, die einem Projekt zugrunde liegt und auf dessen Informationen das Projekt aufbaut.
Schon vor der Projektplanung liefern qualifizierte Informationsprofis mit ihren Vorrecherchen wichtige Informationen für die Planung.

         
         
           
      Informationsmanagement bedeutet auch das Managen von Informationen innerhalb eines Unternehmens. Gerade hier entstehen große Reibungsverluste in Unternehmen weil wichtige Informationen zwar vorhanden sind aber nicht zirkulieren - frei nach dem Sprichwort "die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut". Viele Unternehmen kaufen Informationen teuer ein weil nicht bekannt war, dass diese Informationen "irgendwo" im Unternehmen bereits vorhanden sind.

Informationsmanagement umfasst Informationsbeschaffung, deren Aufbereitung und Präsentation/Vermittlung sowie die Verfügbarkeit dieser Information mittels Datenbanken und Archiven. Es bildet die Basis für Projekte und deren Planung und sichert eine erfolgreiche Durchführung. Es hilft Entscheidungen zu treffen, Lösungen zu finden und unötige Kosten zu vermeiden.

Informationsmanagement schafft Vorsprung, sichert Erfolg und macht ihn langfristig kalkulierbar.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 
   
       
Ihr infopicnic Team